Person

Über mich

Aus meiner Sicht benötigt jeder Mensch Entwicklungsspielräume, um zu innerer Zufriedenheit und zum Handeln im Äußeren zu gelangen. Ich stelle mich gerne auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein, damit sich die entsprechenden Entwicklungsspielräume auftun und genutzt werden können – für jede Person so, wie sie es braucht.

- André Zirnsak -

Der Mensch steht immer im Zentrum meines Interesses! Für mich ist klar, dass jeder Mensch bereits ein großes Potential in sich trägt. Bisweilen verhindern jedoch verschiedene Umstände, dass dieses Potential auch zu seiner Entfaltung kommt und somit im Geheimen verborgen bleibt. 

Ich sehe mich hier als Entwicklungsbegleiter, der sowohl im therapeutischen Prozess, wie auch in der Tätigkeit im Kontext von Beratung und Supervision versucht, gemeinsam mit den Klient:innen zu entdecken, wie es zur Potentialentfaltung kommen kann.  Die zentrale Frage lautet für mich also immer: Welche Entwicklungsspielräume müssen sich auftun, um das eigene Potential entfalten zu können? 

Auf diese spannende Reise freue ich mich immer wieder, zusammen mit meinen Klient:innen gehen zu dürfen und bin dankbar dafür, wenn mir dieses Vertrauen entgegengebracht wird, welches aus meiner Sicht so zentral ist, um sich auf unterschiedlichste Art und Weise bewegen zu können. Aus eigener biografischer Erfahrung bin ich stark beschäftigt mit dem Thema „Diversität“ und damit, wie sich jeder Mensch im Leben verortet und seine eigene Perspektive entwickelt.

Ich bin zwar studierter Diplom-Heilpädagoge, lasse mich aber nicht gerne auf eine bestimmte Rollen- und Aufgabenzuschreibung festlegen, weshalb ich mir auch immer wieder selber neue Entwicklungsspielräume eröffne. Vor allem bin ich identifiziert als Berater (DGSv zertifiziert) sowie als Spieltherapeut (zertifiziert durch verschiedene Weiterbildungen) und setze diese Spielfreude gerne in jeglichen Kontexten ein. Darüber hinaus sehe ich mich aber auch als „Autor ohne Grenzen“... Von Fachbüchern über Kinderbücher und Kinderlieder, die aktuell noch in der Entwicklung stecken, bin ich vielfältig interessiert, meine Gedanken und Ideen zu formulieren und aufzubereiten. So lasse ich mich auch künstlerisch nicht gerne begrenzen und bringe als Sänger bisweilen zum einen meine expressive Seite auf der Bühne zum Ausdruck und auf der anderen Seite lasse ich Elemente des Gesangs in den Beratungskontext einfließen, wenn es eben für den:die Klient:in passt. Als Vater eines Pflegesohnes bin ich es gewohnt, mit vielfältigsten Entwicklungsherausforderungen umzugehen und gemeinsame Problemlösestrategien zu entwickeln.

Nach über zehn Jahren in leitender Funktion einer von mir von Grund auf konzipierten Abteilung (Ambulante Hilfen für Familien mit autistischen Kindern) bei einem bekannten sozialen Schwerpunktträger für Autismus in Berlin, freue ich mich nun darauf, auf eine neue Reise zu gehen und bin gespannt auf viele, interessante Begegnungen...