Angebote

Autismus

In den knapp zwanzig Jahren, in denen ich mich intensiv mit dem Thema Autismus auseinandergesetzt habe, liegt mein entscheidender Lernprozess vor allem darin, dieses Phänomen niemals statisch und festgelegt, sondern fließend und voller Entwicklungsmöglichkeiten zu betrachten. Sowohl im gemeinsamen Tun mit Eltern und Kindern, als auch in der Arbeit mit Fachkräften geht es für mich immer darum, ein größeres Verständnis zu erlangen und sich damit auch einem Verstehen zumindest anzunähern. Daraus dann immer im Sinne der autistischen Person individuelle Problemlösestrategien zu entwickeln, um Entwicklung anzustoßen und Entlastung zu schaffen, ist mir das größte Anliegen.

Meine autismusspezifischen Angebote sind deshalb folgende:

  • Beratung und Coaching für Eltern
  • Therapeutisch-pädagogische Entwicklungsbegleitung von autistischen Kindern und Jugendlichen
  • Autismusspezifische Supervision für Fachkräfte